roter knopf

Kinderhaus Rhein–Au

Unser Kinderhaus liegt im Stadtteil Rheinau, Bad Säckingen. Es ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln, dem Auto und auch zu Fuß gut zu erreichen.

Kinderhaus Au Kinderhaus Au von Innen

Das Gebäude ist in zwei Stockwerke aufgeteilt. Im Erdgeschoss befinden sich zwei Gruppenräume, in denen die unter Dreijährigen entsprechend ihres Alters Spiel- und Bewegungsmaterial und jeweils einen Ruheraum vorfinden. Außerdem steht den Kindern aller Altersstufen das Atelier zur kreativen Gestaltung zur Verfügung. Das Essen wird, in der Hauptküche, von einer Hauswirtschaftskraft zubereitet.

Im Obergeschoss gibt es zwei Gruppenräume für die drei bis sechs Jährigen, mit einem gemeinsamen Rückzugsraum, ein Bauzimmer zum Bauen und Konstruieren, einen Werkraum, einen großen Bewegungsraum mit vielfältigen Bewegungsmöglichkeiten, eine Küche und einen Intensivraum für Kleingruppenarbeit. Die Flure bilden weitere breite Spielflächen.

Alle Räume sind mit pädagogisch sinnvollen Materialien entsprechend ihrer Funktion ausgestattet.

Kinderhaus Au Kinderhaus Au

Haltung zum Kind

Für uns ist eine bewusste und reflektierte Haltung zum Kind eine wesentliche Voraussetzung der täglichen Arbeit. Wir sehen das Kind als eine individuelle, eigenständige Persönlichkeit. Jedes Kind ist einzigartig – in seinem Aussehen, seiner Art zu Lachen, seiner Art und Weise mit sich selbst, anderen Menschen und Dingen umzugehen. Einzigartig aber auch in seinen Bildungsprozessen. Durch den Austausch mit der belebten und unbelebten Umwelt bildet es individuelle Strukturen und wird so zu einem unverwechselbaren Menschen. Das Kind benötigt für seine Entwicklung Anleitung und Unterstützung. Dem Lerneifer und der Wissbegierde des Kindes wird begegnet und es soll in allen Lernbereichen unterstützt werden. In dem alltäglichen pädagogischen Handeln mit den Kindern ist das größte Ziel, die Kinder ganzheitlich zu fördern. Die Erzieherinnen nutzen jede Gelegenheit, sie für sämtliche Bereiche zu interessieren und diese spielerisch zu entdecken.

Folgende Grundhaltungen sind uns dabei wichtig:
  • Wertschätzung vermitteln
  • Sicherheit geben
  • Persönlichkeit stärken
  • Selbständigkeit unterstützen
  • Soziale Kompetenz fördern
  • Mit den Stärken arbeiten

Kinderhaus Au Kinderhaus Au Kinderhaus Au

Unser Pädagogischer Ansatz, unsere Arbeitsweisen und Methoden

Die Schwerpunkte im Kinderhaus „Rhein–Au“ sind Ernährung, Musik und Theater

Zusammenarbeit mit den Eltern

Zur Umsetzung unserer Erziehungsziele und Schwerpunkte ist die Zusammenarbeit mit den Eltern eine Voraussetzung und fester Bestandteil unserer Arbeit.
Aufgabe des Kinderhauses „Rhein–Au“ ist es, die Eltern bei der Wahrnehmung ihrer Erziehungsverantwortung zu unterstützen, die Eltern als Partner einzubeziehen und ihre Mitwirkung zu ermöglichen.

Nur durch eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern ist es möglich, eine wertvolle pädagogische Arbeit zu leisten. Eine gute Elternarbeit, die von gegenseitiger Wertschätzung getragen ist, ist eine wichtige Voraussetzung, damit Bildung und Erziehung überhaupt möglich sind. Unsere Arbeit kann letztlich ohne eine intensive Zusammenarbeit mit den Eltern nicht erfolgreich sein, da diese in hohem Maße die kindliche Entwicklung prägen. Nur durch den Austausch von Erfahrungen mit dem Kind und von anderen relevanten Informationen, sowie durch die Abstimmung von Erziehungszielen und Praktiken, kann es zu einer Kontinuität zwischen öffentlicher und privater Erziehung kommen.

Anmeldung

Anmeldungen für einen Platz in unserem Kinderhaus nehmen wir oder die Kindergartenkoordinatorin Frau Götz von der Stadt Bad Säckingen entgegen. Bitte hierzu das Anmeldeformular der Stadt Bad Säckingen ausfüllen. Dieses kann direkt im Kinderhaus oder auf der Homepage der Stadt Bad Säckingen www.bad-saeckingen.de unter „Aktuelles“ bezogen und dort wieder abgegeben werden. Dabei sind die allgemeinen Anmeldefristen der Stadt Bad Säckingen zu beachten. Zuständig für die Vergabe der Plätze ist eine gemeinsame Konferenz der Kindertagesstätten Leitungen und dem Referat „Kindergärten“ der Stadt Bad Säckingen. Anmeldeschluss für das jeweils kommende Kindergartenjahr ist der 15.03. eines Jahres.

Bilder sagen mehr als 1000 Worte

Kinderhaus Au Kinderhaus Au Kinderhaus Au Kinderhaus Au Kinderhaus Au Kinderhaus Au Kinderhaus Au Kinderhaus Au

So erreichen sie uns:

AWO – Kinderhaus „Rhein–Au“

Hauensteinstr.49
79713 Bad Säckingen
Telefon 0 77 61 99 886 -55
Telefax 0 77 61 99 886 -57
E-Mail kinderhaus@awo-waldshut.de

Montag bis Freitag Ganztagsbetreuung von 07.00 – 16.00 Uhr

VÖ-Gruppen von 07.30 – 14.00 Uhr

Schließzeiten